Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Sprachtest/Placement Tests für StudienanfängerInnen

Nächster Termin: 03. April 2025

Der OOPT ist obligatorisch für alle Studienanfänger*innen der Anglistik und diejenigen Studiengänge, die an unseren Sprachpraxis-Seminaren teilnehmen (z.B. TKU, Linguistik Integrativ). Die Medien- und Kulturwissenschaft führt ihren eigenen OOPT durch. 

Der OOPT findet in den Computerräumen des ZIM statt (Gebäude 25.41). Bitte finden Sie sich 15 Minuten vor Ihrem Testdurchlauf im Foyer des ZIM ein. Sie werden namentlich aufgerufen.

 

Über den OOPT

Der OOPT kann nur an einem Computer belegt werden.

  • Der Test besteht aus zwei Teilen mit insgesamt 45 Fragen.
  • Der erste Teil (Use of English) besteht aus Multiple-Choice Fragen und Lückentextaufgaben. In diesem Teil werden Grammatik, Wortschatz und Leseverstehen (British English)
  • Der zweite Teil (Listening)  besteht aus Hörverstehen-Aufgaben (50% British English, 50% American English)
  • Beide Teile des Tests prüfen Ihren aktiven Wortschatz. Die Aufgaben können Redewendungen und Umgangssprachen beinhalten.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

  • Die Testfragen können nur einmal bearbeitet werden. Sobald Sie zur nächsten Frage gewechselt sind, können Sie nicht mehr zu der vorherigen zurückkehren!
  • Die Audiodateien im zweiten Teil des Tests können maximal zweimal abgespielt werden.
  • Sobald Sie den Test gestartet haben, haben Sie 60 Minuten Bearbeitungszeit. Wenn Sie den Test nicht innerhalb dieser 60 Minuten beenden, werden Ihre Fragen nicht gespeichert und der Test gilt automatisch als NICHT BESTANDEN!

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir Sie darüber informieren, dass Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail Adresse, Testergebnis) bei der Teilnahme am OOPT im System der Oxford University Press (UK) gespeichert werden. 

 

 

Der OOPT findet im ZIM (Gebäude 25.41) statt. Bitte finden Sie sich mindestens 15 Minuten vor Beginn Ihres Testtermins im Foyer des ZIM ein. Von dort werden Sie namentlich aufgerufen und Ihrem Raum zugewiesen.