Informationen neue Bachelor of Arts Prüfungsordnung 2018

Kernfach

Das Kernfachstudium Englisch hat einen Umfang von 108 Kreditpunkten, 58 Semesterwochenenstunden und sechs Semestern. Der fächerübergreifende Wahlpflichtbereich umfasst 18 Semesterwochenstunden.

Prüfungsordnung 2018

Im ersten Studienjahr werden in drei Basic Modules Grundkenntnisse in den Bereichen Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Mediävistik erworben. Außerdem werden in einem weiteren Modul (Foundations) sprachpraktische Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt und vertieft. Die Basic-Phase schließt mit Abschlussprüfungen in allen vier Modulen ab.

In der Intermediate-Phase werden die erworbenen Grundkentnnisse in ausgewählten Bereichen weiter vertieft. Zudem werden hier verstärkt Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt. Daher ist ein Methodenmodul vorgesehen, das Inhalte aus Sprach- und Literaturwissenschaft kombiniert und mit zwei unbenoteten kurzen Hausarbeiten abschließt. Beim Verfassen dieser Arbeit erhalten die Studierenden Hilfestellung durch Übungen in Recherchekompetenz und wissenschaftlichem Schreiben. Weiterhin umfasst die Intermediate-Phase ein Intermediate Module aus dem Bereich Sprachwissenschaft,  sowie ein Intermediate Module aus dem Bereich Literaturwissenschaft. In dem Intermediate Modul Sprachwissenschaft muss eine Pflicht-Vorlesung in Kombination mit einem Wahlpflicht-Kurs besucht werden. Beide Intermediate Modules müssen mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

In der Advanced-Phase können Studierende in drei Advanced Modules einen selbst gewählten Schwerpunkt erarbeiten, oder weiter breit gefächert studieren. Die Advanced Modules sind Grundlage für die Bachelorarbeit; zwei Advanced Modules müssen mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

Das Kernfach Anglistik und Amerikanistik sieht außerdem ein Praxismodul vor, in dem die Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder für Geisteswissenschaftler*innen erhalten und so frühzeitig an die Berufsfindung herangeführt werden sollen. Dieses Modul kann im zweiten oder dritten Studienjahr absolviert werden.

Während des zweiten und dritten Studienjahres sind zudem zwei weitere sprachpraktische Module (Sprachpraxis Writing Skills und Oral Skills) zu absolvieren, die jeweils mit einer Abschlussprüfung beendet werden.

Das Kernfach Anglistik und Amerikanistik im Bachelorstudiengang auf einen Blick.

Der Exemplarische Studienverlaufsplan zeigt Ihnen, wie Sie Ihr sechssemestriges Studium der Anglistik und Amerikanistik im Kernfach strukturieren können. Dieser ist exemplarisch.

Ergänzungsfach

Das Ergänzungsfachstudium Anglistik und Amerikanistik hat einen Umfang von 54 Kreditpunkten, 28 Semesterwochenstunden und sechs Semestern.

Im ersten und zweiten Studienjahr werden in zwei von drei Basic Modules Grundkenntnisse in den Bereichen Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Mediävistik erworben sowie das Modul Sprachpraxis L (Language Skills for Minors).

In der Intermediate-Phase werden die erworbenen Grundkentnnisse in ausgewählten Bereichen weiter vertieft.  Siemüssen bis zum Abschluss des Studiums zwei Intermediate Module abgeschlossen haben.

Es dürfen nur Module in den fachwissenschaftlichen Bereichen belegt werden, in denen ein Modul der darunter liegenden Stufe erfolgreich abgeschlossen worden ist.

In dem Intermediate Modul Sprachwissenschaft muss eine Pflicht-Vorlesung in Kombination mit einem Wahlpflicht-Kurs besucht werden. Wenn beide Intermediate Module im Fachbereich Sprachwissenschaft belegt werden, müssen unterschiedliche Pflichtvorlesungen und Wahpflichtkurse gewählt werden.

Die beiden Intermediate Modules müssen je mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

In der Advanced-Phase können Studierende in drei Advanced Modules einen selbst gewählten Schwerpunkt erarbeiten oder weiter breit gefächert studieren.  Siemüssen bis zum Abschluss des Studiums zwei Advanced Module abgeschlossen haben.

Ein Advanced Modul muss mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

Das Ergänzungsfach Anglistik und Amerikanistik im Bachelorstudiengang auf einen Blick.

Der Exemplarische Studienverlaufsplan zeigt Ihnen, wie Sie Ihr sechssemestriges Studium der Anglistik und Amerikanistik im Ergänzungsfach strukturieren können. Dies ist exemplarisch.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Studiengang Anglistik und Amerikanistik im Bachelor Kern- und Ergänzungsfach ist zulassungsfrei. Informationen zu den Zulassungsbedingungen finden Sie auf den Seiten der Studierenden- und Prüfungsverwaltung.

Studienbeginn für den B.A.-Studiengang ist jeweils das Wintersemester.