Anerkennung von Studien- und Prüfungs-leistungen von anderen Universitäten

Die angestrebte Mobilität von Studierenden kann es mit sich bringen, dass Studien- und Prüfungsleistungen an anderen deutschen oder ausländischen Universitäten erbracht wurden. In solchen Fällen erfolgt eine Anerkennung der erbrachten Studienleistungen über das Studierendenbüro des Instituts für Anglistik und Amerikanistik.

Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne ausführlich in allen Anerkennungsfragen. Sollten wir Ihnen vor Ihrem Auslandsstudium bereits ein Learning Agreement unterzeichnet haben, so fügen Sie dies Ihrem Antrag auf Anerkennung bitte bei.

Kommen Sie gerne in unsere Sprechstunde oder vereinbaren einen individuellen Termin.

Sie können sich gerne im Studierendenbüro der Anglistik (Gebäude 23.21, Ebene 02, Raum 93) einen Termin geben lassen oder alternativ eine Terminanfrage per Email an schicken. Bitte als Betreff "Anerkennung Terminanfrage" benutzen.

Damit wir Ihren Antrag effektiv bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen die folgenden Unterlagen:

• Transcript of Records der auswärtigen Universität
  • Nachweise über eventuell erbrachte Prüfungen mit Angaben der erzielten Note und der erworbenen Kreditpunkte (CPs). Notenangaben (beispielsweise nach dem britischen Punktesystem) werden von uns umgerechnet.
  • Kursbeschreibungen und/oder Modulhandbücher in deutscher oder englischer Sprache, inklusive Informationen über Kursinhalte und Workload in Semesterwochenstunden
  • Gegebenenfalls zuvor ausgestelltes Learning Agreement.

Bitte beachten: Von den Beauftragten des Kernfachs werden auch eventuell bereits erbrachte Studienleistungen im fächerübergreifenden Wahlbereich anerkannt. Studienleistung in diesem Bereich müssen auf jeden Fall durch BNs oder andere Nachweise dokumentiert werden, auf denen auch die erbrachten CPs verzeichnet sind. Bitte sprechen Sie auch mit den VertreterInnen Ihres zweiten Teilfachs, ob sich dort gebenenfalls weitere Leistungen anerkennen lassen.

Die Bearbeitung der Anerkennung von Leistungen ausländischer Universitäten dauert in der Regel einige Tage, da die eingereichten Unterlagen sorgfältig geprüft werden müssen.

Bitte reichen Sie Ihren Antrag daher frühzeitig ein.