Publications

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Monographs

  • Zur Schreibkunst von William Blake. Ästhetische Souveränität und politische Imagination. München: Fink 2013 (Periplus. Münchner Studien zur Literaturwissenschaft). Review

    • Review: Erle, Sibylle. Roger Lüdeke, Zur Schreibkunst von William Blake: Ästhetische Souveränität und politische Imagination. München: Fink 2013. In: Blake/An Illustrated Quarterly, vol. 50, no.4, 2017.

  • Wiederlesen. Revisionspraxis und Autorschaft bei Henry James. Tübingen: Stauffenburg-Verlag 2002 (ZAA-Studies 14). Review

Edited volumes

  • Poetische Gerechtigkeit. Düsseldorf: Düsseldorf University Press 2012 (with Sebastian Donat, Stephan Packard & Virginia Richter).
  • Kommunikation im Populären. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen. Bielefeld: Transcript 2011.
  • Theater im Aufbruch: Das europäische Drama der Frühen Neuzeit. Tübingen: Niemeyer (=Theatron) 2008 (with Virginia Richter). Review
  • Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt/M: Suhrkamp 2006 (stw 1800). (with Jörg Dünne, Stephan Günzel, Hermann Doetsch). Review
  • Wiederholen – Literarische Funktionen und Verfahren. Göttingen: Wallstein-Verlag 2006 (with Inka Mülder-Bach).
  • Text and Border – The Borders of the Text (= Variants 4: Journal of the European Society for Textual Scholarship 2005) (with Wolfgang Streit, Cristina Urchueguía).
  • Texte zur Theorie des Texts. Stuttgart: Reclam 2005 (with Stephan Kammer).
  • Intermedium Literatur. Beiträge zu einer Medientheorie der Literaturwissenschaft. Göttingen: Wallstein-Verlag 2004 (with Erika Greber).
  • Von Pilgerwegen, Schriftspuren und Blickpunkten. Raumpraktiken in medienhistorischer Perspektive. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004. (with Jörg Dünne & Hermann Doetsch).

Articles

  • "World Literature in Western Europe: The Early Modern Age", in: Vittoria Borso (ed.): Weltliteratur. Berlin/Boston: de Gruyter. (accepted)
  • "Novel Impossibilities: Laurence Sterne’s A Sentimental Journey", in: Vittoria Borsò, Lorenz Engell, Christiane Voss (eds.): Latency and the Possible – Latencies of the Possible. Bielefeld/New York: Columbia UP. (accepted)
  • "Political Mysticism. William Blake’s America", in: Ralf Haekel (ed.): A Handbook of British Romanticism. Berlin/Boston: de Gruyter. (accepted)
  • "Novel Affects: 
Reading Practice in Narrative Environments", in: POETICA. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft. 47/1-2 (2015), 25-50.
  • "Gothic Truth and Mimetic Practice: on the Realism of Schiller's Geisterseher", in: European Romantic Review, 28/1 (2017), 37-50.
  • "Narrative Form is a Dangerous Sport! Affective Environments in Laurence Sterne's A Sentimental Journey", in: Birgit Neumann & Barbara Schmidt-Haberkamp (eds.): Emotionen, Wissen und Aufklärung: Gefühlskulturen im Großbritannien des 18. Jahrhunderts. Special Issue of Das Achtzehnte Jahrhundert (2015, 2), 209-220.
  • “The Eigensinn of Literary Things: Reading Social Practices with Robinson Crusoe”, in: Birgit Neumann (ed.): Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein 2015, 377-394.
  • "Plot and Providence: Re-framing Robinson Crusoe," in: Ellen Harlizius-Klück, Slavko Kacunko, Hans Körner (eds.): Framings. Berlin: logos 2015, 235-246.
  • "Formationen literarischer Raumgeschichte", in: Jörg Dünne und Andreas Mahler (eds.): Handbuch Literatur & Raum. Berlin: De Gruyter 2015, 286-297.
  • "Mikropolitik des Schreibens. Zur Biopoetik von William Blake", in: Vittoria Borsò (ed.): Affirmative Biopoetik. Bielefeld: transcript 2015, 211-244.
  • "Arbeit am Theater der Frühen Neuzeit. William Shakespeares Kaufmann von Venedig", in: Jürgen Wiener (ed.): Der Wert der Arbeit. Düsseldorf: dup 2015, 301-314.
  • "Kontingenz-Spiele und religiöser Ernst. Fiktionales Erzählen in Sir Gawain and the Green Knight", in: Dirk Kretzschmar, Christine Lubkoll, Dirk Niefanger, Stefan Schukowski (eds.): Spiel und Ernst: Formen — Poetiken — Zuschreibungen. Zum Gedenken an Erika Greber. Würzburg: Ergon 2014, 139-150.
  • "Contemporary British Drama: In-Yer-Face or Post-Political Theatre? Sarah Kane’s Blasted and Mark Ravenhill’s Shopping and Fucking."  In: Sibylle Baumbach, Birgit Neumann & Ansgar Nünning (eds.): A History of British Drama: Genres – Developments –Interpretations. Trier: WVT 2012, 381-198.
  • "Zu Geschichte, Formen und Inhalten poetischer Gerechtigkeit"[with Sebastian Donat, Stephan Packard and Virginia Richter]. In: Sebastian Donat, Roger Lüdeke, Stephan Packard and Virginia Richter (eds.), Poetische Gerechtigkeit. Düsseldorf: Düsseldorf University Press 2012, 9-36.
  • "Introduction: Historicising the Popular." [with Christian Huck] In: Jörg Helbig (ed.): Anglistentag 2009 Klagenfurt: Proceedings. Trier: WVT 2010, 225-228.
  • "Indizienwirtschaft. Locken, Börsen und Täschchen in der Carlyle/Goethe-Korrespondenz." In: Waltraud Wiethölter/Anne Bohnenkamp (ed.): Der Brief - Ereignis & Objekt. Frankfurter Tagung. Frankfurt a.M.: Stroemfeld 2010, 247-254.
  • "Die Gesellschaft der Literatur", in: Michael Piper (ed.): Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008/2009. Düsseldorf: Düsseldorf University Press 2010, 361-382.
  • "Methode der Dekonstruktion". In: Vera Nünning/Ansgar Nünning (ed.): Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse. Ansätze - Grundlagen - Modellanalysen. Stuttgart: Metzler 2010, 155-175.
  • "Neu. Gier. Tabu. Zum sogenannten ›Poproman‹: Bret Easton Ellis und Nick Hornby", in: Martin Baisch/Elke Koch (eds.): Neugier und Tabu. Regeln und Mythen des Wissens. Freiburg i.Br.: Rombach 2010, 297-310.
  • "Stating the Sovereign Self: Polity, Policy, and Politics on the Early Modern Stage" [mit Andreas Mahler], in: Ute Berns (ed.): Solo Performances: Staging the Early Modern Self in England. Amsterdam/New York: Rodopi 2010, pp. 209-228.
  • "William Shakespeare’s Titus Andronicus, or The Scandal of Genre", in: Richard Begam/Dieter Stein (eds.): Text and Meaning. Düsseldorf: Düsseldorf University Press 2010, 57-73.
  • "Contingencies of Comparison. The Impossible Coordinates of a World Literature System", in: European Journal of English Studies Vol. 13, No. 1, April 2009, 43-60.
  • "CUT-UP? PLAYBACK! Media Politics in William S. Burroughs and William Blake", in: Lars Eckstein/Christoph Reinfandt (ed.): Romanticism Today. Trier: WVT 2009, 133-143.
  • "Laughing back at the colonizer? Religiöse Transgression und groteske Gewalt in Jim Jarmusch's Dead Man", in: Ulrich Meurer/Maria Oikonomou (eds.): Fremdbilder. Auswanderung und Exil im internationalen Kino. Bielefeld: Transcript Verlag 2009, 121-142.
  • "Nomos und Nomade: Christopher Marlowes Tamburlaine the Great", in: Jörg Dünne/Sabine Friedrich/Kirsten Kramer (ed.): Theatralität und Räumlichkeit. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, 57-70.
  • "Am Anfang war … die Disziplin. Ansätze zu einer Institutionalisierungsgeschichte der Komparatistik", in: Inka Mülder-Bach/Eckhard Schumacher (eds.): Am Anfang war... Ursprungsfiguren und Anfangskonstruktionen der Moderne. München: Fink 2008, 219-232.
  • "The Politics of Documentary Drama: 'Honor Bound to Defend Freedom' by Victoria Brittain and Gillian Slovo", in: Klaus Stierstorfer (ed.): Anglistentag 2007 in Münster, Proceedings. Trier: WVT 2007, 115-123.
  • "Swinging London on Screen: Michelangelo Antonioni’s Blow Up and the Popular", in: Jörg Helbig, Simon Warner (eds.): Summer of Love - The Beatles, Art and Culture in the Sixties. Trier: WVT, 161-168.
  • "Interpretieren nach Babel. Versuche zum literaturwissenschaftlichen Kontext-Begriff" [mit Markus Wiefarn]. In: Phöbe Annabel Häcker/Thorsten Mundi/Brigitte Rath/Markus Wiefarn (eds.): Textern: Beiträge zur literaturwissenschaftlichen Kontext-Diskussion. München: Meinert 2008.
  • "William Blake: The [First] Book of Urizen", in: Kiening, Christian/Stercken, Martina (eds.): Schrifträume. Dimensionen von Schrift zwischen Mittelalter und Moderne [exhibition in Zürich, September – November 2008]. Zürich: Chronos 2008, 384-385.
  • "'On what I have named World-Literature, after you'. Thomas Carlyles Sartor Resartus", in: Anne Bohnenkamp/Matías Martínez (eds..): Geistiger Handelsverkehr. Komparatistische Aspekte der Goethezeit. Göttingen: Wallstein 2008, 271-290. Review
  • "Politische Mystik. William Blakes America", in: Ingo Berensmeyer (ed.): Mystik und Medien. Erfahrung-Bild-Ton. München: Fink 2008, 111-132.
  • "Aufbrüche in Form und Funktion des frühneuzeitlichen Dramas. Zur Einleitung", in: Roger Lüdeke/Virginia Richter (eds.): Theater im Aufbruch: Das europäische Drama der Frühen Neuzeit. Tübingen: Niemeyer 2008 (=Theatron), 1-18.
  • "Political Embodiments: John Webster’s The Duchess of Malfi", in: Roger Lüdeke/Virginia Richter (eds.): Theater im Aufbruch: Das europäische Drama der Frühen Neuzeit. Tübingen: Niemeyer 2008 (=Theatron), 117-132.
  • "Politische Institution und ästhetische Souveränität. Zu Schrift und Bild in William Blakes Book of Urizen", in: Monika Schmitz-Emans/Getrud Lehnert (ed.): Visuelle Kulturen. Heidelberg 2008 (=Hermeia 10), 285-297. Review
  • Einleitung zu: Roman Jakobson: Zur Wortkunst von William Blake und anderen Dichter-Malern. Übers. von Roger Lüdeke/Dieter Münch/Grete Lübbe-Grothues, komm. von Roger Lüdeke/Sebastian Donat. InHendrik Birus/Sebastian Donat (ed.), Roman Jakobson: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie. Sämtliche Gedichtanalysen. Kommentierte deutsche Ausgabe, 2 Bde. Berlin, New York: De Gruyter 2007, Bd. 2, 1-4.
  • "Konzeption und Prototyp eines Kompendiums der Editionswissenschaft (2006)" [mit Anne Bohnenkamp und Hans Walter Gabler], in: Gunter Martens (ed.): Editorische Begrifflichkeit. Überlegungen und Materialien zu einem "Wörterbuch der Editionsphilologie". Berlin, Boston: de Gruyter 2013, 145-158.
  • "Mediengeschichte und literarische Aufzeichnungspraxis: Die Zeit der ästhetischen Produk­tion in Valérys Entwürfen zu La Jeune Parque", in: Davide Giuriato/Stephan Kammer (ed.): Bilder der Handschrift. Die graphische Dimension der Literatur. Frankfurt a.M., Basel: Stroemfeld 2006, 163-182.
  • "Ästhetische Räume. Einleitung", in: Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Jörg Dünne/Stephan Günzel (eds.) in Zusammenarbeit mit Hermann Doetsch und Roger Lüdeke. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2006, 451-471.
  • "Intermedialität als Medienkritik. Zum Diskurs von 1989 in Rainald Goetz’ Festung", in: Dogil­munhak. Zeitschrift der koreanischen Gesellschaft für Germanistik 467 (2/2005), 91-104.
  • "Strich/Geräusch – Poes The Raven und die Massenmedien", in: Martin Stingelin (ed.) et al. "Schreibkugel ist ein Ding gleich mir: von Eisen". Mechanisiertes Schreiben von 1850-1950. München: Fink-Verlag 2005, 75-97.
  • "Thomas Mann/Visconti 1970, Tod in Venedig", in Anne Bohnenkamp (ed.): Literaturverfilmungen. Stuttgart: Reclam 2005, 158-168.
  • "Einleitung", in: Stephan Kammer/Roger Lüdeke (eds.): Texte zur Theorie des Texts.  Stuttgart: Reclam 2005, 9-25 [with Stephan Kammer].
  • Überblickskommentare zu »Lotman«, »Derrida«, »Martens«, »McGann«, »Landow«, »Bachtin«, »Stierle«, in: Stephan Kammer/Roger Lüdeke (eds.): Texte zur Theorie des Texts. Stuttgart: Reclam 2005.
  • Les ›processus infâmes‹ de (ré)vision dans »Un pèlerin passionné« de Henry James. In: Genesis 23/juin 2004, 69-78.
  • "Poes Goldkäfer oder das Medium als Intermedium. Zur Einleitung", in: Roger Lüdeke/Erika Greber (ed.): Intermedium Litera­tur. Beiträge zu einer Medientheorie der Literaturwissenschaft. Göttingen: Wallstein 2004, 9-26.
  • "Zum Schriftraum von William Blakes Songs of Experience (»Introduction«)", in: Jörg Dünne/Hermann Doetsch/Roger Lüdeke (eds.): Von Pilger­wegen Schriftspuren und Blickpunkten. Raumpraktiken in medienhistorischer Per­spektive. Würzburg: Königshausen & Neumann  2004, 139-156.
  • "Räume und technische Medien. Einleitung", in: Jörg Dünne/Hermann Doetsch/Roger Lüdeke (eds.): Von Pilger wegen Schriftspuren und Blickpunkten. Raumpraktiken in medienhistorischer Per­spektive.  Würzburg: Königshausen & Neumann  2004,189-193.
  • "Materialität und Varianz. Zwei Herausforderungen eines textkritischen Bedeutungs­begriffs", in: F. Jannidis (ed.) et al: Regeln der Bedeutung. New York et al.: de Gruyter 2003 (=Revisionen. Grundbegriffe der Literaturtheorie Bd.1), 454-485.
  • "Dramatische Zeit und historische Differenz: Tom Stoppards The Invention of Love", in: Walter Hettche (ed.) et al: Schrift-Text-Edition. Tübingen: Niemeyer 2003 (=Beihefte zu editio 15/2003), 295-304.
  • Entries »Autor«, »Kommentar«, »Text«, »Notation«, in: Anne Bohnenkamp/Hans Walter Gabler (Hg.): Kompendium der Editionswis­sen­schaft. [www.edkomp.uni-muenchen.de].
  • "Ästhetische Negativität oder paradoxe Verschreibung – Medienkritik in Schlingensiefs Rose­bud", in: http://parapluie.de/archiv/systemversagen/schlingensief/.
  • "'Das Alte ist das Neue' – Zum Status des historisch-kritischen Wissens in G. Freytags Die verlorene Handschrift und A. S. Byatts Possession" [with Martin Baisch], in: C. Henkes (ed.) et al: Text und Autor. Tübingen: Niemeyer 2000 (= Beihefte zu editio 15), 223-251.
  • "Was kommt? Was geschieht? Was ergibt sich gleich? Textgenese in Rainald Goetz' Frank­furter Poetikvorlesung Praxis" [with Martin Baisch], in: Adolf Haslinger/Herwig Gottwald/Hildemar Holl (eds.): Textgenese und Interpretation. Vorträge und Auf­sätze des Salzburger Symposions 1997. Stuttgart: Heinz Stuttgart 2000, S. 139-173 (Stuttgarter Arbeiten zur Ger­manistik Nr. 389; Salzburger Beiträge Nr. 41).
  • "Der Doppelgänger – Für eine funktionsgeschichtliche Beschreibung von Schuberts Heine-Vertonung" [with Cristina Urchueguía], in: Deutsche Vierteljahrsschrift 74 (2000), 279-304.

Reviews

  • Review of Dirk van Hulle: Modern Manuscripts: The Extended Mind and Creative Undoing from Darwin to Beckett and Beyond. New York: Bloomsbury Academic 2014. In: Genesis. Manuscrits – Recherche – Invention, 42 | 2016 L'écriture du cycle.
  • Review of Björn Quiring: Shakespeares Fluch: Die Aporien ritueller Exklusion im Königsdrama der englischen Renaissance. München Fink 2009 in: Shakespeare Jahrbuch Band 147 (2011), 243-244.
  • Review of Gabriele Rippl: Beschreibungs-Kunst. Zur intermedialen Poetik angloamerikanischer Ikontexte (1880-2000). München: Wilhelm Fink Verlag 2005 (= Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste 110). In: Journal for the Study of British Cultures 13, 2006.
  • Reply to J. Bryant In: TEXT: An Interdisciplinary Annual of Textual Studies 16.
  • Review of John Bryant: The Fluid Text. Theory of Revision and Editing for Book and Screen. University of Michigan Press.
  • Review of: "Romantic Poetry", ed. Angela Esterhammer, Amsterdam/Philadelphia: John Ben jamins 2002 In: arcadia - Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 39, (2004/1), 220-225.
  • "Brückenschläge zwischen Text und Schreiben" (http://iasl.uni-muenchen.de) [Review of: Christian Schärf (ed. with Petra Gropp): Schreiben. Szenen einer Sinngeschichte. Tübingen: Attempto 2002].
  • "Nicht so bescheiden, Tante Editionswissenschaft!" (http://iasl.uni-muenchen.de) [Review of: Rüdiger Nutt-Kofoth/Bodo Plachta/H.T.M. van Vliet/Hermann Zwerschina (eg.): Text und Edition. Positionen und Perspektiven. Berlin: Erich Schmidt 2000].

Contributions to encyclopedias

Miscellaneous articles on anglophone authors for Lexikon der Weltliteratur: Autoren und Werke. Ed. Gero von Wilpert. 4th rev. edition. Stuttgart: Kröner 2004.

Translations

  • "Roman Jakobson: On the Verbal Art of William Blake and Other Poet-Painters", in: Linguistic Inquiry. 1 (1970): 3-10. (for: Roman Jakobson: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie. Sämtliche Gedichtanalysen. Kommentierte deutsche Ausgabe, 2 Bde. Hendrik Birus u. Sebastian Donat (eds.), Berlin, New York: De Gruyter 2007, Bd. 2, 1-43).
  • "Jerome J. McGann: Texts and Textuality", in: McGann, The Textual Condition. Princeton, NJ. 1991, 3-16 (for: Texte zur Theorie des Texts. Hrsg. v. Stephan Kammer, Roger Lüdeke. Stuttgart: Reclam). 
  • "George P. Landow: Reconfiguring the Text". In: Landow, Hypertext. The Convergence of Contem porary Critical Theory and Technology. Baltimore, London 1992. 35-70 (for: Texte zur Theorie des Texts. Stephan Kammer, Roger Lüdeke (eds.). Stuttgart: Reclam).
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